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MILES Mobility
Product-/ Service Design
2018/19
Self promotion
Alex Bachor, >MILES Mobilty
Ich bin begeisterter „Carsharer“ und nutze regelmäßig einen der hiesigen Anbieter wie „car2go“ oder „DriveNow“.
Ein eigenes Auto käme für mich zur Zeit nicht in Frage, zu teuer, zu ungenutzt und in Berlin ohnehin problematisch. Dank Car Sharing bin ich
zusätzlich zur BVG dennoch relativ flexibel.
Letztes Jahr, Anfang 2017, hörte ich dann von einem weiteren Anbieter
namens „drive by“. Ich war sofort neugierig und aufgeschlossen auch diesen Dienst auszuprobieren
und war positiv überrascht, auf der einen Seite, auf der anderen Seite wiederum nicht. Denn: Klar, es ist ein junges Unternehmen,
das sich erst etablieren muss, neben den großen bereits bekannten Anbietern. Und zu Anfang war es noch eine sehr kleine Flotte an
Fahrzeugen – das machte es schwer diesen Dienst zu nutzen. Bis heute. Zwar stieg die Anzahl der Fahrzeuge, doch insgesamt sind es noch immer zu wenig.
Trotzdem bin ich nach wie vor angemeldet und bereit dem Ganzen eine Chance zu geben, denn von dem Geschäftsmodell bin ich begeistert.
That is what the concept is called. You pay the kilometers, not the minutes you drive. This makes it obviously extremely cheaper and really more stressless. That is a real plus. Furthermore: there are not only cars of Audi, VW or Fiat, but also small and large vans which makes buying furniture or moving pretty easy!
© miles (formerly drive by) | miles-mobility.com
The business model has potential and the brand itself also. It's still young and still has to grow up, but the existing brand is well done for now—but it can be improved. But the point which motivated me to this study is the app. It is undoubtedly the most important touch point between customer, brand and the service itself. But the app literally is crying for improvement, and that's exactly what I'd like to focus on here. I don‘t want to invent something completely new, but I want to significantly increase the experience for the user and thus also increase the interest and fun in the service and the app. The problem is, that the app is a white label service which is powered by ”WUNDER FLEET“. They also supply their system to the scooter sharing service ”emmy“.
Strong style and stroke contrasts of the icons | |
Partly difficult readable texts due to too light fonts | |
Heavy mix of different font styles and sizes | |
Control Bar is not outstanding enough |
The header part is too large and covers the map | |
The car pins are way too large | |
No uniform design language | |
No love for details |
© miles (formerly drive by) | App-Screenshots (16.11.18)
© SHARE NOW (formerly DriveNow & car2go | App-Screenshots (16.11.18)
Mobile PIN-Eingabe möglich | |
Partnerangebote vorhanden | |
Zahlreiche Modelle verfügbar | |
Radar vorhanden | |
Fahrzeug-Piktogramme vorhanden | |
Teils mäßige Verbindung zum Fahrzeug | |
Hintergrundbild im Menü beeinträchtigt die Übersichtlichkeit | |
Keine Smartwatch App vorhanden |
Schnelle Verbindung zum Fahrzeug | |
Radar vorhanden | |
Übersichtliches Menü | |
14.000 Fahrzeuge in 23 Städten von 8 Ländern (~1100 in Berlin) | |
Keine Fahrzeug-Piktogramme | |
"Nur" 6 Modelle | |
Keine Smartwatch App vorhanden |
© SHARE NOW (formerly DriveNow & car2go | App-Screenshots (16.11.18)
Schnelle Verbindung zum Fahrzeug | |
Radar vorhanden | |
Übersichtliches Menü | |
14.000 Fahrzeuge in 23 Städten von 8 Ländern (~1100 in Berlin) | |
Keine Fahrzeug-Piktogramme | |
"Nur" 6 Modelle | |
Keine Smartwatch App vorhanden |
© SHARE NOW (formerly DriveNow & car2go | App-Screenshots (16.11.18)
PIN-Eingabe mobil möglich, jedoch erst nach Öffnung der Fahrzeugtür | |
Partnerangebote vorhanden | |
Zahlreiche Modelle verfügbar | |
Radar vorhanden | |
Fahrzeug-Piktogramme vorhanden | |
Teils mäßige Verbindung zum Fahrzeug | |
Hintergrundbild im Menü beeinträchtigt die Übersichtlichkeit | |
Keine Smartwatch App vorhanden |
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